Hauptbereich
Pfingstsprützlig
Pfingstsonntag, 16. Mai 2027
Tradition, Brauchtum und ganz viel Dorfleben
Wenn in Sulz die Pfingstzeit anbricht, liegt etwas ganz Besonderes in der Luft. Am Pfingstsonntag treffen sich Kinder, Jugendliche und Junggebliebene im Wald, in dem Ortsteil, in dem sie wohnen. In jedem Dorfteil wird ein Junge, meistens ein Schulabgänger, mit Buchenlaub eingekleidet. Am Nachmittag ziehen die drei Pfingstsprützlige dann gefolgt von Glockenklängen und Zuschauern durch ihre Dorfteile von Brunnen zu Brunnen und spritzen möglichst viel Wasser daraus. Denn je mehr Wasser gespritzt wird, desto fruchtbarer soll die kommende Ernte werden. Der Pfingstsprützlig ist mehr als nur ein Brauch – er ist ein Stück gelebte Tradition, das Generationen verbindet und das Dorf zum Strahlen bringt.
Der Umzug startet in den drei Dorfteilen um 15.00 Uhr. Ab 16.00 Uhr treffen die drei Pfingstsprützlige dann auf dem Turnhallenplatz ein. Es wird noch einmal kräftig gespritzt bevor das Geheimnis, wer im Buchenlaub eingekleidet ist, gelüftet wird.
Der Jugendverein führt eine einfache Festwirtschaft mit Barbetrieb. Das Fest dauert meistens bis spät in die Nacht hinein.


